Schlesische Nachrichten März 2019: Delegationsreise des BdV-Präsidiums nach Südkorea

Schlesische-Nachrichten-Maerz-2019Sehr geehrte Damen und Her­ren,
liebe Leser!

Europa lässt uns nicht los. In der letz­ten Aus­gabe der Schle­si­schen Nach­rich­ten haben wir unse­ren Blick auf die Geschichte Euro­pas gelenkt. In die­ser Aus­gabe beschäf­ti­gen wir uns mit der euro­päi­schen Gegen­wart. Lesen Sie dazu bitte den span­nen­den Leit­ar­ti­kel von Ste­phan Rauhut.

Für viele war es ver­wun­der­lich, als wir in der Januar-Ausgabe über die Ver­bin­dung zwi­schen deut­schen und korea­ni­schen Ver­trie­be­nen berich­tet haben. Dabei han­delte sich kei­nes­wegs um eine „Sen­sa­ti­ons­nach­richt“, son­dern um Berichte einer neuen glo­ba­li­sier­ten Zusam­men­ar­beit zwi­schen Men­schen, die vom glei­chen Schick­sal, von Ver­trei­bung betrof­fen sind. Auch die­ses Thema wird in der vor­lie­gen­den Aus­gabe behandelt.

Das Deutsch­land­tref­fen der Schle­sier am 14./16.06.2019 in Han­no­ver wirft seine Schat­ten vor­aus. Wie könnte es auch anders sein, natür­lich berich­ten wir über die­ses Groß­er­eig­nis der Lands­mann­schaft Schle­sien infor­ma­tiv im Vor­feld. Wir sind Schle­sien – lau­tet die Devise für die kom­mende Zeit!

Herz­li­che Grüße aus Königs­win­ter
Ihr Damian Spielvogel

Bild auf der Titel­seite:  Gemein­sa­mes Geden­ken der deut­schen und korea­ni­schen Ver­trie­be­nen in Imjingak/Südkorea (Foto: Marc-Pawel Halatsch)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e-Paper lesen

In die­ser Aus­gabe:
Glo­ba­lis­ti­sches Spie­ßer­tum. Welt­bür­ger­tum ver­sus Hei­mat­ver­bun­den­heit? Von Ste­phan Rau­hut | Son­der­spende zum Deutsch­land­tref­fen 2019 | Jury­sit­zung des Kul­tur­prei­ses Schle­sien 2019 in Ber­lin | Im Schick­sal ver­eint. Bewe­gende, bei­spiel­ge­bende Dele­ga­ti­ons­reise des BdV-Präsidiums nach Süd­ko­rea | Eine Mil­lion Euro weni­ger für die deut­schen Min­der­hei­ten | Deutsch-Polnischer Jugend­preis 2017–2019 ver­ge­ben | Schrift­stel­le­rin Leo­nie Oss­ow­ski gestor­ben | 100 Jahre danach – das Ende des I. Welt­krie­ges und seine Fol­gen […] u.v.m.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>