Arbeitsgemeinschaft Schlesischer Trachtengruppen in der Landsmannschaft Schlesien — Nieder- und Oberschlesien e.V.

Allgemeines über Trachten

Allen Trach­ten liegt das Gemein­schafts­ge­fühl zugrun­de, das aus Sit­te und Brauch einer Volks­grup­pe ent­stan­den ist. Das beson­de­re Merk­mal einer Tracht ist ihre Bestän­dig­keit über Jah­re bzw. Genera­tio­nen hin­weg. Im Mit­tel­al­ter war das bäu­er­li­che Gewand die Arbeits­klei­dung: Hemd­kit­tel, Umhang, Fell­man­tel, Kopf­tuch, Holz- und Stroh­schu­he. Die­se Klei­dung war bedingt durch Kli­ma und Gegend. Woll­ten die Bau­ern ihre Klei­dung fest­lich gestal­ten, wand­te sich der Adel und die geho­be­ne Bür­ger­schicht gegen die Putz­sucht der Bau­ern. Erst im 16. Jahr­hun­dert ent­stand die Fest­tags­tracht, die dann der Wür­de und dem Reich­tum des Bau­ern­stan­des entsprach.

Die schle­si­sche Tracht bie­tet eine Viel­falt von For­men, so dass man gene­rell nicht von der schle­si­schen Tracht spre­chen kann. Eine beson­de­re Art umfass­te oft nicht mehr als acht bis zehn Dör­fer. Bis Mit­te des 19. Jahr­hun­dert wur­de in Schle­si­en Tracht getra­gen. Heu­te kann man schle­si­sche Trach­ten nur noch in weni­gen Ver­ei­nen sehen. Wer Glück hat, ist im Besitz von alten Fami­li­en­fo­tos, auf denen man Trach­ten getra­gen hat.

Es gab in Schle­si­en ver­schie­de­ne Trach­ten­ge­bie­te. Man trug in eini­gen Gebie­ten noch lan­ge schle­si­sche Tracht, obwohl dies als alt­mo­disch galt, um damit eine bestimm­te Zuge­hö­rig­keit zu zei­gen. Man unter­schied zwi­schen Alltags‑, Sonn­tags- und Festtagstrachten.

Auf dem Laufenden bleiben.

Hand aufs Herz – kennen Sie eine landsmannschaftliche Publikation, die sich nicht in privater Hand befindet, die aber so ausführlich über landsmannschaftliche Belange, darunter auch über die Veranstaltungen der landsmannschaftlichen Gruppen, berichtet wie die „Schlesischen Nachrichten“ ?

Die „Schlesischen Nachrichten“ abonnieren

Ihr Herz schlägt für Schlesien?

Jetzt Mitglied werden

- Anzei­ge -

Die Schlesischen Nachrichten jetzt auch als E-Paper lesen. (Bild anklicken)

- Anzeige -

www.orland.de

Heimatliches Schlesien

Heimatliches Schlesien
-------------------------------------------------------------------------------------