Schlesische Nachrichten Juli 2019: Wir sind Schlesien

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Leser!

Nun ist es vor­bei, doch die Erin­ne­rung an das groß­ar­ti­ge Deutsch­land­tref­fen der Schle­si­er in die­sem Jahr bleibt. Es hat sich gelohnt nach Han­no­ver zu fah­ren, um die ech­te hei­mat­li­che schle­si­sche Atmo­sphä­re zu erle­ben. Geschlos­sen und unge­beugt in der Aus­sa­ge­kraft, ver­bun­den in der Hei­mat­treue, ver­wur­zelt im christ­li­chen Glau­ben, zusam­men­ge­schlos­sen in schle­si­scher Gemüt­lich­keit – so prä­sen­tier­te sich das Deutsch­land­tref­fen der Schle­si­er unter dem Mot­to: Wir sind Schle­si­en!
In die­ser Aus­ga­be wid­men wir uns beson­ders die­sem Groß­ereig­nis! Neh­men Sie sich Zeit und erle­ben Sie erneut die wun­der­ba­ren Tage in Han­no­ver.
Am 16. Juni hat Gör­litz einen neu­en Ober­bür­ger­meis­ter gewählt. Gör­litz wird nicht die ers­te Stadt Deutsch­lands mit einem AfD-Ober­bür­ger­meis­ter. Im zwei­ten Wahl­gang setz­te sich der CDU-Kan­di­dat Octa­vi­an Ursu mit 55% der Stim­men gegen den Gewin­ner der ers­ten Run­de, den AfD-Kan­di­da­ten Sebas­ti­an Wip­pel, durch. Doch die nächs­te Wahl steht schon in zwei Mona­ten an: Dann wählt Sach­sen einen neu­en Land­tag. Es bleibt span­nend.
Der 26. Juli ist der Namens­tag der Hl. Anna, einer Hei­li­gen, deren Namen man fast aus­schließ­lich mit dem Sankt Anna­berg in Ober­schle­si­en in Ver­bin­dung bringt. Doch Dr. Horst Ste­phan zeigt sehr gekonnt, dass die Ver­eh­rung die­ser Hei­li­gen über­all in Schle­si­en anzu­tref­fen war und ist.

Herz­li­che Som­mer­grü­ße
Ihr Dami­an Spiel­vo­gel

Bild auf der Titel­sei­te: Wir sind Schle­si­en: Jung und far­ben­froh sowie in die Zukunft schau­end! (Foto: San­dra Dzied­zic)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e-Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be:

Erfolg­rei­ches Deutsch­land­tref­fen in Han­no­ver. Von Dr. Heinz-Wer­ner Fle­ger | Innen­mi­nis­ter Pis­to­ri­us mit Schle­si­er­schild aus­ge­zeich­net | Schle­sier­kreuz für Edi­tha West­mann | Deutsch­land­tref­fen der Schle­si­er | Dank der Orga­ni­sa­ti­ons­lei­tung | BILDIMPRESSIONEN vom Deutsch­land­tref­fen in Han­no­ver […] u.v.m.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.