Schlesische Nachrichten April 2020: Dietrich Bonhoeffer — Symbol des Widerstandes

Sehr geehr­te Damen und Her­ren,
lie­be Leser!

Das Coro­na-Virus beschäf­tigt uns schon seit Wochen. Auch die kom­men­den Wochen wer­den sicher­lich von die­sem The­ma domi­niert. Dar­auf haben wir kei­nen Ein­fluss, wir kön­nen nur hof­fen, dass wir, unser Land und alle betrof­fe­nen Men­schen und Regio­nen den geringst­mög­li­chen Scha­den davon­tra­gen wer­den. Ste­phan Rau­hut geht in sei­nem Leit­ar­ti­kel auf die­ses The­ma ein und spricht dabei auch die Arbeit der Lands­mann­schaft Schle­si­en in die­ser Pan­de­mie­zeit an.
Ich bin fest davon über­zeugt, wenn Diet­rich Bon­hoef­fer ein katho­li­scher Christ wäre, wäre er gewiss schon vor Jah­ren zur Ehre der Altä­re erho­ben, also hei­lig­ge­spro­chen wor­den. Wenn aber im Neu­en Tes­ta­ment von „Hei­li­gen“ die Rede ist, dann sind damit alle Chris­ten gemeint, somit ist er auch ein „Hei­li­ger“ und „Mär­ty­rer“ aller Chris­ten. Im Jahr 2000 ver­öf­fent­lich­te die katho­li­sche Kir­che ein Mär­ty­rer­ver­zeich­nis für den deut­schen Sprach­raum, in dem auch Bon­hoef­fer als Nicht­ka­tho­lik in öku­me­ni­schen Grup­pen ver­zeich­net ist. Den “getarn­ten Kurier des Wider­stands”, wie Bon­hoef­fer öfters bezeich­net wird, stel­len wir in die­ser Aus­ga­be der Schle­si­schen Nach­rich­ten vor.
Jede Zeit­schrift wird für Leser gemacht, die Leser­schaft ist die See­le die­ses Medi­ums. Ein Leser­brief ist die schrift­li­che Reak­ti­on auf einen Arti­kel und berich­tigt, kom­men­tiert, ergänzt, wider­spricht oder stellt die­sen rich­tig. Es ist auch eine Bestä­ti­gung für uns, dass die Schle­si­schen Nach­rich­ten enga­gier­te Leser hat, die sorg­fäl­tig jede Aus­ga­be lesen. Auch heu­te prä­sen­tie­ren wir Ihnen eini­ge Leser­zu­schrif­ten.

Blei­ben Sie gesund!
Ihr Dami­an Spiel­vo­gel

Bild auf der Titel­sei­te: Die St. Eli­sa­beth-Kir­che in Bres­lau mit dem Diet­rich-Bon­hoef­fer-Denk­mal (Foto: istockphoto.com/benkrut)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e-Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be: Kri­se und Chan­cen. Neue Mög­lich­kei­ten für unse­re Gemein­schaft. Deutsch­land und gro­ße Tei­le der Welt schei­nen gelähmt durch das Coro­na-Virus. Von Ste­phan Rau­hut | 70 Jah­re Lands­mann­schaft Schle­si­en | Diet­rich Bon­hoef­fer. Sym­bol für christ­li­chen Wider­stand | Paten­schaft zum Kreis Hirsch­berg geret­tet. Gelun­ge­ner Ein­satz des Bun­des­vor­sit­zen­den Ste­phan Rau­hut […] u.v.m.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.