Schlesien: Nieder- oder Oberschlesien?

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Leser!

Ober­schle­si­en ver­drängt Schle­si­en, „selbst­stän­di­ges“ Nie­der­schle­si­en taucht auf, Schle­si­er wer­den in der geschicht­li­chen Ein­heit aus­ein­an­der­di­vi­diert, Schle­si­en wird zer­ris­sen – die­sen Ein­druck kann man gewin­nen, wenn man in den Sozia­len Medi­en, vor allem auf Face­book, unter­wegs ist. Doch war­um eigent­lich? Ant­wor­ten auf die­se „neu­zeit­li­che“ Kurio­si­tät lie­fert der Leit­ar­ti­kel. Gleich­zei­tig wird die „schle­si­sche Ein­heit in ihrer sich gegen­sei­tig berei­chern­den Viel­falt“ vor­ge­stellt und ange­mahnt.

Auch in die­ser Aus­ga­be wer­den wie­der Geschich­te und Gegen­wart Schle­si­ens vor­ge­stellt. Bekann­tes und Unbe­kann­tes haben erneut Ein­zug in den publi­zis­ti­schen Bereich gefun­den. Vie­les ist im Wan­del und damit ver­mengt sich Geschich­te und Gegen­wart wie bei­spiels­wei­se die Prä­senz der Fran­zis­ka­ner in Gör­litz.

Men­schen kom­men und gehen, wer­den gebo­ren und ster­ben, wer­den nach dem für uns sehr oft unver­ständ­li­chen Plan des Schöp­fers heim­ge­ru­fen. Die älte­ren und lang­jäh­ri­gen Leser wer­den sich wahr­schein­lich noch an Ulrich Hut­ter-Wolandt, den ehe­ma­li­gen Chef­re­dak­teur der Schle­si­schen Nach­rich­ten, erin­nern. Lei­der weilt er nicht mehr unter uns. In die­ser Aus­ga­be wol­len wir an ihn erin­nern.

Herz­li­chen Gruß aus der Redak­ti­on sen­det
Ihr Dami­an Spiel­vo­gel

Bild auf der Titel­sei­te: Schle­si­en­kar­te aus dem Jahr 1561 von Mar­tin Hel­wig (Repro: SN)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e‑Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be: Schle­si­en: Nie­der- oder Ober­schle­si­en? Ein deutsch-pol­ni­scher Wider­spruch und eine deutsch-deut­sche Sprach­ver­wir­rung. Von Dami­an Spiel­vo­gel | Lands­mann­schaft Schle­si­en ver­ur­teilt Kri­tik an der Lan­des­be­auf­trag­ten Zieg­ler-Rasch­dorf. Ein­deu­ti­ge Stel­lung­nah­me von Ste­phan Rau­hut | Kul­tu­rel­le Tagung der Frau­en­re­fe­ren­tin­nen der Lands­mann­schaft Schle­si­en | Nach­rich­ten aus der Bun­des­ge­schäfts­stel­le: Sta­ni Wer­dein ver­stärkt das Team in Königs­win­ter […] u.v.vm.