Neues Jahr. Gedanken zur Zeit von Stephan Rauhut

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Leser!

Die Zeit der Pan­de­mie sei eine Zeit des Zusper­rens, neu­deutsch „Lock­down“. Büros, Gas­tro­no­mie und Kul­tur­ein­rich­tun­gen sowie Schu­len und Alten­hei­me wur­den geschlos­sen, durch Mas­ken wur­den auch Gesich­ter ver­schlos­sen. Zuge­schlos­sen wur­de auch das sozia­le Leben. Indi­vi­dua­lis­mus und Ego­is­mus brei­te­ten sich aus, in Euro­pa und andern­orts wur­den die offe­nen Gren­zen wie­der gesperrt.

Zum Glück ist die­se Zeit des har­ten Lock­downs vor­bei. Es herr­schen aber immer noch vie­le Beschrän­kun­gen aber auch schon Erleich­te­run­gen gegen­über der Vor­jah­res­zeit. Wir als Lands­mann­schaft Schle­si­en nutz­ten die neu­en Locke­run­gen der zwei­ten Jah­res­hälf­te und haben eini­ge Ver­an­stal­tun­gen ange­bo­ten u.a. die Frau­en- und Kul­tur­re­fe­ren­ten­ta­gung, über die in die­ser Aus­ga­be berich­tet wird.

Neue Auf­ga­ben und Her­aus­for­de­run­gen war­ten auf uns. Auf die­se geht Ste­phan Rau­hut in sei­nem Leit­ar­ti­kel ein, eben­falls auf das Geleis­te­te und auf die aktu­el­len Anlie­gen, die auch die deut­sche Volks­grup­pe in Schle­si­en betreffen.

Es ist viel zu tun! Doch gemein­sam schaf­fen wir es!

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ihnen und Ihren Lie­ben ein gesun­des Neu­es Jahr 2022!

Ihr Dami­an Spielvogel

Bild auf der Titel­sei­te: Nei­ßeu­fer und die Peter­kir­che im Win­ter (Foto: Euro­pa­stadt Görlitz/Zgorzelec — Niko­lai Schmidt)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e‑Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be: Neu­es Jahr. Gedan­ken zur Zeit von Ste­phan Rau­hut | Neue Kul­tur­staats­mi­nis­te­rin. Clau­dia Roth ist Beauf­trag­te der Bun­des­re­gie­rung für Kul­tur und Medi­en | Ein Leben für Schle­si­en. Mar­ga­re­te Mit­ka in ihrem 98. Lebens­jahr ver­stor­ben | „Stil­le Nacht, hei­li­ge Nacht“. Weih­nachts­kon­zert in Hin­den­burg OS | Rena­te Sap­pelt. Zum 60. Geburts­tag | Ers­te gemein­sa­me Tagung. Frau­en- und Kul­tur­se­mi­nar der Lands­mann­schaft Schle­si­en | Eine wah­re Geschich­te. Der 21. Janu­ar 1945 und die nach­fol­gen­den Tage in Carlsruhe/OS […] u.v.m.