Neuer Hessischer Landesbeauftragter zu Gast in Königswinter

Andre­as Hof­meis­ter MdL ist neu­er Lan­des­be­auf­trag­ter der Hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung für Hei­mat­ver­trie­be­ne und Spätaussiedler

Zu Gast bei der Lands­mann­schaft: (v.l.) Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Dami­an Spiel­vo­gel, Bun­des­vor­sit­zen­der Ste­phan Rau­hut, Lan­des­be­auf­trag­ter der Hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung für Hei­mat­ver­trie­be­ne und Spät­aus­sied­ler Andre­as Hof­meis­ter MdL und BdV-Gene­ral­se­kre­tär Marc‑P. Halatsch 

Weni­ge Tage nach sei­ner Beru­fung zum Lan­des­be­auf­trag­ten der Hes­si­schen Lan­des­re­gie­rung für Hei­mat­ver­trie­be­ne und Spät­aus­sied­ler für die 21. Wahl­pe­ri­ode besuch­te Andre­as Hof­meis­ter, Mit­glied des Hes­si­schen Land­tags, die Bun­des­ge­schäfts­stel­le der Lands­mann­schaft Schle­si­en im Haus Schle­si­en in Königs­win­ter. Er wur­de von BdV-Gene­ral­se­kre­tär Marc‑P. Halatsch beglei­tet. Für die Lands­mann­schaft Schle­si­en nah­men an dem sehr kon­struk­ti­ven und freund­schaft­li­chen Gespräch Bun­des­vor­sit­zen­der Ste­phan Rau­hut und Bun­des­ge­schäfts­füh­rer Dami­an Spiel­vo­gel teil.

Für die von ihm ver­tre­te­nen Belan­ge der Hei­mat­ver­trie­be­nen und Spät­aus­sied­ler ist das Hes­si­sche Minis­te­ri­um des Innern, für Sicher­heit und Hei­mat­schutz (HMdl) zustän­dig. Der Beauf­trag­te wird daher dem Geschäfts­be­reich des HMdl zugewiesen.

Innen­mi­nis­ter Roman Pos­eck führ­te nach einem gemein­sa­men Gespräch mit Andre­as Hof­meis­ter aus: „Das Land Hes­sen hat mit Andre­as Hof­meis­ter einen her­vor­ra­gen­den Beauf­trag­ten gefun­den, der alle Inter­es­sen der Hei­mat­ver­trie­be­nen und Spät­aus­sied­ler ein­fühl­sam und wir­kungs­voll ver­tre­ten wird. Herr Hof­meis­ter ist seit der vor­letz­ten Legis­la­tur­pe­ri­ode und damit seit nun­mehr über zehn Jah­ren Mit­glied und spä­ter Vor­sit­zen­der im Unter­aus­schuss für Hei­mat­ver­trie­be­ne, Aus­sied­ler, Flücht­lin­ge und Wie­der­gut­ma­chung und damit bes­tens mit den The­men ver­traut. Er hat schon in den letz­ten Jah­ren ein hohes Enga­ge­ment und eine gro­ße Empa­thie für alle Anlie­gen der Hei­mat­ver­trie­be­nen und Spät­aus­sied­ler sowie die han­deln­den Per­so­nen unter Beweis gestellt.

Die För­de­rung der kul­tu­rel­len und sozia­len Arbeit der Hei­mat­ver­trie­be­nen und Spät­aus­sied­ler ist für die Lan­des­re­gie­rung auch wei­ter von gro­ßer Bedeutung.“

Andre­as Hof­meis­ter ist 43 Jah­re alt und ver­hei­ra­tet. Er kommt aus Bad Cam­berg im Land­kreis Lim­burg-Weil­burg. Müt­ter­li­cher­seits hat er Wur­zeln im Sude­ten­land. Er ist Mit­glied im Bund der Ver­trie­be­nen (BdV). Hof­meis­ter ist Diplom-Inge­nieur (FH) für Ver­fah­rens­tech­nik und seit 2014 Mit­glied des Hes­si­schen Land­tags. Hof­meis­ter war von 2014 bis 2024 für die CDU-Land­tags­frak­ti­on Mit­glied im Unter­aus­schuss für Hei­mat­ver­trie­be­ne, Aus­sied­ler, Flücht­lin­ge und Wie­der­gut­ma­chung; von 2019 bis 2024 war er Vor­sit­zen­der des Unterausschusses.

HIM/SN