Professionell, kurzweilig und erfolgreich: Ein Rückblick auf das erste digitale Deutschlandtreffen

Sehr geehr­te Damen und Her­ren, lie­be Leser!

Schle­si­en liegt im Her­zen Euro­pas und ver­bin­det Men­schen in Deutsch­land, Polen und Tsche­chi­en. „Schle­si­en ver­bin­det“ lau­te­te das Mot­to des dies­jäh­ri­gen Deutsch­land­tref­fens der Schle­si­er, das lei­der coro­nabe­dingt nicht in Form einer tra­di­tio­nel­len Prä­senz­ver­an­stal­tung statt­fin­den konn­te. Statt­des­sen wur­de ein digi­ta­les Deutsch­land­tref­fen ange­bo­ten, das auf Kanä­len der Sozia­len Medi­en der Lands­mann­schaft live über­tra­gen wur­de. Trotz vie­ler Beden­ken, Ängs­te, Befürch­tun­gen wur­de dem Zuschau­er eine moder­ne digi­ta­le Ver­an­stal­tung gebo­ten, die gleich­zei­tig über­all ver­folgt wer­den konn­te. Die inter­ne Aus­wer­tung der direk­ten Zuschal­tun­gen belegt das welt­wei­te Inter­es­se an der erst­ma­li­gen und ein­ma­li­gen Ver­an­stal­tung. Aus Frank­reich, Isra­el, USA, Aus­tra­li­en oder auch Japan, um nur eini­ge Staa­ten – neben Deutsch­land und Polen – zu nen­nen, waren Zuschau­er ver­tre­ten. Auch jetzt, zwei Wochen nach dem erfolg­rei­chen Ereig­nis, kann man sich die Auf­zeich­nung bei­spiel­wei­se auf You­Tube anschauen.

Ja, Schle­si­en ver­bin­det – und das ist gut so! Nun muss der Erfolg in die lands­mann­schaft­li­chen Grup­pen und in unse­ren All­tag getra­gen und gelebt wer­den. Der aus der Not gebo­re­ne Erfolg moti­viert uns für die Zukunft. Der Erfolgt zeigt auch, dass die Lands­mann­schaft Schle­si­en ein moder­ner Ver­band ist.

Trotz die­ses Erfol­ges wün­sche ich Ihnen und uns allen, dass wir uns bei dem kom­men­den Deutsch­land­tref­fen in zwei Jah­ren unbe­schwert, gesund und vor allem per­sön­lich begeg­nen können!

Herz­li­che Grü­ße
Ihr Dami­an Spielvogel

Bild auf der Titel­sei­te: Bild­im­pres­sio­nen vom Digi­ta­lem Deutsch­land­tref­fen der Schle­si­er 2021 (Fotos: Cars­ten Becher)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len   |   » Jetzt auch als e‑Paper lesen

In die­ser Aus­ga­be: Ers­tes Digi­ta­les Deutsch­land­tref­fen. Pro­fes­sio­nell, kurz­wei­lig und erfolg­reich! Von Dr. Heinz-Wer­ner Fle­ger | Vol­ker Band­mann: Neu­er Schle­si­er­schild­trä­ger | Nach­le­se zum Deutsch­land­tref­fen der Schle­si­er in Han­no­ver. Pre­digt von Gene­ral­su­per­in­ten­dent i. R. Mar­tin Her­che beim Öku­me­ni­schen Got­tes­dienst | Pflicht­ter­min erfüllt. Bun­des­prä­si­dent Frank-Wal­ter Stein­mei­er besuch­te Polen | Wis­sen­schafts­aus­tausch auf höchs­tem Niveau. Inter­na­tio­na­le Tagung zur Volks­ab­stim­mung im Haus Ober­schle­si­en […] u.v.m.