Schlesische Nachrichten September 2018: Antrittsbesuch bei Ministerpräsident Stephan Weil

Schlesische-Nachrichten-September-2018Sehr geehrte Damen und Her­ren,
liebe Leser,

Europa und die Euro­päi­sche Union (EU), zwei Begriffe, die uns in den letz­ten Jah­ren in allen mög­li­chen Lebens­be­rei­chen beglei­ten. Der Kon­ti­nent in sei­ner ein­ma­li­gen Viel­falt und sei­nem Reich­tum an Men­schen, Kul­tu­ren, Spra­chen sowie Land­schaf­ten kann uns nur begeis­tern und zu ech­ten Euro­pä­ern wach­sen las­sen. Die EU-Verwaltungsstrukturen und ihre Füh­rungs­me­cha­nis­men kön­nen die Begeis­te­rung für Europa in sei­ner Viel­falt zwar nicht dämp­fen, jedoch die Annah­me­be­reit­schaft für die­ses jet­zige admi­nis­tra­tive Gebilde schwin­den las­sen. Im Leit­ar­ti­kel von Ste­phan Rau­hut wird diese The­ma­tik behandelt.

Es gab Zei­ten, da wurde sehr viel und vor allem sehr nega­tiv über die Lands­mann­schaft Schle­sien gespro­chen. Die Beto­nung lag auf: Es wurde über sie gespro­chen! Nun haben sich glück­li­cher­weise die Zei­ten geän­dert. Die Nega­tiv­be­to­nung gehört der Ver­gan­gen­heit an, zum Glück! Man redet wie­der mit der Lands­mann­schaft Schle­sien. Der Bun­des­vor­sit­zende Rau­hut sowie einige Mit­glie­der des neu­ge­wähl­ten geschäfts­füh­ren­den Bun­des­vor­stan­des konn­ten in den letz­ten Wochen zahl­rei­che offi­zi­elle Gesprä­che wahr­neh­men. Eine sehr erfreu­li­che Ent­wick­lung, die moti­viert und zugleich die Bedeu­tung unse­rer Lands­mann­schaft Schle­sien unter­streicht und hervorhebt.

Österreichisch-Schlesien, ein kaum bekann­ter Teil Schle­si­ens, das durch die Schön­heit der Natur und die deut­schen Spu­ren sehr beein­druckt, wird in die­ser Aus­gabe etwas näher vor­ge­stellt. Über­zeu­gen Sie sich selbst!

Herz­li­che Grüße aus Königswinter

Ihr Damian Spielvogel

Titel­bild: Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil zusam­men mit Dr. Heinz-Werner Fle­ger, Edi­tha West­mann MdL, Ste­phan Rau­hut und Damian Spiel­vo­gel (Foto: Chris­tian Stich­ter­nath)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len

In die­ser Aus­gabe:
Was ist Europa? Leit­ar­ti­kel von von Ste­phan Rau­hut | Antritts­be­such in Nie­der­sach­sen. Bun­des­spitze der Lands­mann­schaft Schle­sien bei Minis­ter­prä­si­dent Ste­phan Weil | Minis­ter­prä­si­dent Kret­sch­mer und Bun­des­vor­sit­zen­der Rau­hut im Gespräch. Engere Zusam­men­ar­beit anvi­siert | Enge Bin­dung an das Paten­land. West­mann MdL, Rau­hut und Spiel­vo­gel im Gespräch | „Seien Sie star­ker Part­ner an unse­rer Seite“. Horst See­ho­fer beim Tag der Hei­mat des BdV in Ber­lin | 20 Jahre Euro­pa­stadt. Gör­lit­zer aus Ost und West fei­ern gemein­sam Stadt­fest |  Gruß zum Geburts­tag. Ger­trud Bun­zel wird 60 Jahre […] u.v.m.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>