Schlesische Nachrichten Februar 2018: Wer ist Schlesier?

SN-02-2018Sehr geehrte Damen und Her­ren, liebe Leser!

Fünf Monate ist es her, dass Deutsch­land gewählt hat. Seit­dem gibt es immer noch keine neue Bun­des­re­gie­rung. Die Dele­gier­ten auf dem Son­der­par­tei­tag der SPD haben den Weg frei­ge­macht: Die Ver­hand­lun­gen über eine erneute große Koali­tion aus Union und SPD kön­nen begin­nen. Bekommt Deutsch­land noch vor Ostern eine neue Regie­rung? Die abge­wählte Regie­rung soll mög­li­cher­weise eine neue Regie­rung sein. Doch die Men­schen haben rea­giert. Die Wäh­ler­gunst der (eins­ti­gen Groß-) Volks­par­teien sinkt. Mit die­ser aktu­el­len The­ma­tik setzt sich Ste­phan Rau­hut, wie immer, sehr gekonnt aus­ein­an­der.
Wer ist Schle­sier? Was ist Schle­sien? Gibt es womög­lich nicht „den Schle­sier“? Bei allem Streit, beim Gezänk und bei der Recht­ha­be­rei, ich habe immer das Gefühl, jeder biegt sich sein Schle­sien und seine Schle­sier zurecht. Aber die Schle­sier, gibt es sie über­haupt? Schle­sien und seine Men­schen, das ist eine rei­che Viel­falt an Tra­di­tio­nen, Mund­ar­ten, Bräu­chen und Lebens­art. Doch das ist nicht alles! Einen Ansatz, auf all diese Fra­gen eine Ant­wort zu fin­den, sol­len einige Bei­träge in die­ser Aus­gabe lie­fern.
Auch wenn bis zum 22. Sep­tem­ber noch viel Zeit ist, wol­len wir Sie schon heute zu dem tra­di­tio­nel­len Kul­tur­fes­ti­val der Deut­schen nach Bres­lau ein­la­den. Es lohnt sich, wie­der ein­mal nach Bres­lau, nach Schle­sien zu fahren.

Schle­sien begeis­tert! – auch 2018!
In die­sem Sinne: Herz­li­che Grüße

Ihr Damian Spielvogel

TITELBILD: Land­karte Schle­si­ens, 1645 im Atlas des Joan­nis Blaeu (Sile­siae duc­tus, Her­zog­tum Schle­sien) und eine schle­si­sche Trach­ten­gruppe (Repro: SN / Foto: HAZ)

» SCHLESISCHE NACHRICHTEN bestel­len

In die­ser Aus­gabe:

Große Koali­tion. Warum? Leit­ar­ti­kel von Ste­phan Rau­hut | Belange von deut­schen Hei­mat­ver­trie­be­nen, Aus­sied­lern und  Spät­aus­sied­lern in NRW. Heiko Hen­driks ist Beauf­trag­ter der Lan­des­re­gie­rung | Blick zum Nach­barn. Aktu­el­les aus Polen | Bericht des Part­ner­schafts­re­fe­ren­ten. Eine Reise nach Schle­sien | Schle­si­sche und befreun­dete Ver­eine und Ein­rich­tun­gen stel­len sich vor | Ein­la­dung nach Bes­lau. Kul­tur­fes­ti­val der Deut­schen Min­der­heit in der Bres­lauer Jahr­hun­dert­halle […] u.v.m.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>